Auf unserem Fachwerk4-Blog möchten wir auch unserer Auszubildenden eine Stimme verleihen. Frau Normann absolviert bei uns ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin (Hochbau) und wird während ihrer Lehrzeit in unserem Büro von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten. [Die Redaktion]

In den letzten vier Wochen habe ich im Rahmen meiner Ausbildung bei Fachwerk4 ein Baustellenpraktikum auf unserer Baustelle „Wohnhaus Quartier“ gemacht. Dabei durfte ich alles – von den Erdarbeiten bis hin zum Bau des Erdgeschosses – begleiten. Was ich in unserem Architekturbüro zuvor theoretisch gelernt habe, konnte ich so nicht nur live sehen, sondern auch selbst mit anpacken.

Da die Erdarbeiten hauptsächlich mit dem Bagger erledigt wurden, konnte ich zunächst nicht viel tun. Mit jedem Arbeitsschritt durfte ich aber mehr und mehr mitwirken. Auch beim Mauern des Erdgeschosses ließ man mich mitarbeiten. Das erwies sich aber vor allem in den höheren Reihen schwieriger als gedacht. Probieren Sie einfach mal aus, einen Hochlochziegel im Format 36,5 x 25 x 50 cm mit ausgestreckten Armen auf einer Höhe von 1,5 m zu positionieren. Das ein oder andere Mal habe ich dabei für gute Unterhaltung auf der Baustelle gesorgt. ; )

Bei der Firma Blum Bau möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass sie mir diese Erfahrungen ermöglicht hat. Die Arbeit auf der Baustelle hat mir sehr viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt den netten Kollegen geschuldet war.