Architekturbüro Fachwerk4 auf dem Weg zum Kanzlerbungalow

Ende September hat unser Team eine Exkursion nach Bonn gemacht. Höhepunkt des Ausflugs war die Besichtigung des ehemaligen Kanzlerbungalows auf dem Gelände des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die Vorfreude auf diesen Besuch war besonders groß, da das Bauwerk als herausragendes Beispiel westdeutscher Nachkriegsarchitektur gilt. Entworfen wurde der Kanzlerbungalow vom Architekten und Städteplaner Prof. Sep Ruf, der seinerzeit mit dem amtierenden Bundeskanzler Ludwig Erhard befreundet war.

Des Weiteren gab es für das FW4-Team Einblicke in die Geschichte Deutschlands nach 1945 mit einer abwechslungsreichen Ausstellung im Haus der Geschichte. Und dank strahlendem Sonnenschein konnten wir den Nachmittag mit einem Spaziergang in der Bonner Altstadt ausklingen lassen.

 

Mit dabei waren: Barbara Korte, Merja Eckinger, Katharina Pohl, Sonja Waltemode, Lucas Trapa, Eva Ludin, Jonas Zimmer, Riccardo Zech und Andreas M. Schwickert

sowie die ehemaligen FW4’ler: Inge Krüger, Sandra Pötz, Kristin Lorenz

und die beiden Kollegen von der Lichtplanung Kunstlicht: Beate Große und Helmut Linde.