Im Rahmen einer Architekturexkursion des BDA Rheinland-Pfalz besuchte ich Anfang Juli das Bauhaus Dessau. Die formschönen Design-Objekte und die moderne Architektur des Bauhauses (1929!) lassen jeden Architekturliebhaber die Existenz des gleichnamigen Baumarktes vergessen!

Neben einer hervorragenden Führung durch das Bauhaus-Gebäude von Walter Gropius gehörten auch die Besichtigung der neuen und alten Meisterhäuser und die Übernachtungen im Atelierhaus zu unserem Programm.

Simple aber authentisch: Wo früher die Studierenden arbeiteten und schliefen, übernachteten wir zwischen Design-Entwürfen von Marcel Breuer und Marianne Brandt. Zudem luden uns die Balkone des Atelierhauses förmlich dazu ein, eine beliebte Szene der Bauhaus-Schüler nachzustellen. Diese wurde auch in dem Kinderbuch „Was ist das Bauhaus?“ (Stiftung Bauhaus Dessau) von Christine Rösch illustriert, welches ich im Bauhaus-Shop gefunden habe. Darin wird unter anderem auch erklärt, wieso die „Balkone so klein und die Brüstungen so niedrig“ sind. Ein schönes und informatives Buch für Kinder, in dem insgesamt 50 Fragen beantwortet und illustriert werden.

Mit frischen Inspirationen und vielen neuen Ideen geht es nun wieder an die tägliche Arbeit!